Glossar – Airsoft von ACOG bis Zielhilfe

Gerade als Anfänger trifft man im Airsoft-Bereich oft auf rätselhafte Fachbegriffe, mit denen man erstmal nicht viel anfangen kann.

BLOWBACK klärt auf: In unserem Airsoft-Glossar findest du von A wie ACOG bis Z wie Zielhilfe alle relevanten Fachbegriffe rund um unseren Lieblingssport verständlich erklärt.

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ACOG

ACOG-Visiere gehören zu den Zielhilfen. ACOG steht für Advanced Combat Optical Gunsight und bezeichnet eine Reihe von Optiken des US-amerikanischen Herstellers Trijicon. Bekannt aus Film und Videospielen, dürfen ACOG-Visiere natürlich auch auf dem Airsoft-Spielfeld nicht fehlen. Da Originale unerschwinglich teuer sind (bis zu mehrere tausend Euro), kommen hier vornehmlich preiswertere chinesische Klone zum Einsatz.

AEG

AEG steht für Automatic Electric Gun. Gemeint sind vollautomatische Airsoftwaffen mit elektrischem Antrieb. Durch das Waffengesetz ist der Besitz von vollautomatischen Waffen in Deutschland streng geregelt: Waffen mit einer Geschossenergie von mehr als 0,5 Joule dürfen nicht vollautomatisch betrieben werden, sondern ausschließlich semiautomatisch. (Siehe S-AEG)

Akku

Für (S-)AEGs stehen verschiedene Akku-Typen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich grundsätzlich im Aufbau und den Einsatzzwecken.
Es wird unterschieden zwischen:

Nickel Cadmium (Ni-Cd)

PROCON
Bei niedrigen Temperaturen einsetzbarEmpfindlich gegenüber Überladung/Tiefenentladung
Längere Lagerung im geladenen Zustand möglichMemory-Effekt (nachlassende Kapazität)

Nickel Metallhybrid (Ni-Mh)

PROCON
Kein Memory-EffektRelativ schnelle Selbstentladung
Empfindlich gegenüber Überladung/Tiefenentladung

Lithium Akkus (Li-Po, Li-Fe, Li-Ion):

PROCON
Konstante Stromabgabe auch bei niedriger SpannungSpezielles Ladegerät nötig, auf Load Balancing achten
Keine Überladung möglichBei zu starkem Akku Schäden an der S-AEG möglich
Bei Schäden am Akku Brand-/Explosionsgefahr

Airsoft

Airsoft (manchmal auch Softair) ist ein taktischer Geländesport, bei dem mit Airsoftwaffen ausgerüstete Teams in verschiedenen Szenarien gegeneinander antreten.

Airsoftwaffen

Airsoftwaffen (manchmal auch als Markierer bezeichnet) sind – meist sehr realistische – Nachbildungen real existierender Waffen, die mittels Federdruck, elektrischem Motor oder Gas kleine Plastikkugeln verschießen. Mehr Infos gibt es bei Wikipedia.

BB

Die Munition von Airsoftwaffen wird BB genannt. Es handelt sich hier um Kugeln mit 6mm Durchmesser in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Zur Wortherkunft gibt es mehrere Ansätze:
Diese wären einerseits der Ursprung aus Kugellagern (Ball Bearings), US-amerikanische Schrot Größenangabe (BB = .180” = 4,57mm) sowie die Umschreibung “Baby Bullet”.
BBs bestehen meist aus Kunststoff oder im Falle von Bio-BBs aus organischen Ausgangsstoffen wie z.B. Maisstärke.

Blowback

Blowback (EN: Rückstoss) beschreibt eine Technik, um Airsoftwaffen im Handling realistischer wirken zu lassen. Hierbei wird grundsätzlich zwischen EBB (elektronisch, der Schlitten / Gewicht wird durch eine mechanische Verbindung zur Gearbox ausgelöst) und GBB (Rückstoss durch den Gasdruck) unterschieden.

Booster

CO2 Booster kommen zum Einsatz, um die Schussenergie von gasbetriebenen Waffen zu steigern, da CO2 weitaus stärker expandiert als das meist verwendete GreenGas. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um Schäden am Spielgerät zu vermeiden.

Bearing

Bearing (EN: Lager) – im Airsoft-Bereich werden die Gears auf (Kugel-)Lagern in der Gearbox gehalten.

Bucking

Bucking bezeichnet das HopUp-Gummi,dessen Funktion darin besteht, den Übergang zum Nozzle abzudichten, den Feed von genau einer BB zu ermöglichen, sowie der BB einen konstanten Rückdrall zugeben. In der Regel wird das Bucking noch mit Teflonband zusätzlich abgedichtet.

Call

Wird ein Spieler getroffen, hat er gemäß dem Regelwerk seinen Treffer zu “callen”, meist durch einen lauten Ruf “HIT” (EN: Treffer) sowie durch das Heben eines Armes.
Zusätzlich kann nach einem Hit eine (Verkehrs-)Warnweste getragen werden, um den Spielern zu signalisieren, dass man kein aktives Ziel mehr darstellt.

Chronograph

Gerät zur Messung der Mündungsgeschwindigkeit sowie der Schussenergie.

CO2

Kohlenstoffdioxid ist neben GreenGas eine weitere Antriebsart für gasbetriebene Airsoftwaffen. CO2 ist temperaturneutraler als GreenGas und somit auch bei niederen Temperaturen spielbar.
Darüberhinaus expandiert CO2 stärker und ermöglicht somit eine höhere Schussenergie. Dadurch beansprucht CO2 die Waffe deutlich stärker als GreenGas.

Close Quarters Battle (CQB)

Als CQB (EN: Nahkampf) wird der Kampf in geschlossenen Räumen bzw. Häuserkampf bezeichnet. Im Airsoft-Bereich gilt bei dieser Spielart oft ein Limit auf die Mündungsenergie (0,5J), um Verletzungen bei kurzer Schussdistanz zu vermeiden.

Dauerfeuer

Bei Dauerfeuer (oder Full Auto, ugs. Full Retard) erfolgt eine kontinuierliche Schussabgabe bei einmaligem Drücken und Halten des Abzugs. In Deutschland sind vollautomatische Softairwaffen mit einer Mündungsenergie über 0,5J nicht zulässig und können empfindliche Strafen nach dem Waffengesetz nach sich ziehen!

Dean

Hochstromstecker zum Verbinden des Akkus mit der (S-)AEG. Diese sind den meist standardmäßig verbauten Mini-Tamiyas vorzuziehen. Durch die größere Kontaktfläche entsteht weitaus geringerer Widerstand, was ein direkteres Ansprechverhalten ermöglicht.

Electronic Blowback (EBB)

Bei EBB-Systemen wird zusätzlich zum Piston ein Gegengewicht durch die Gearbox aufgezogen, welches den Rückstoss einer echten Waffe simuliert.
Dies steigert zwar den Realismus, meist aber auf Kosten einer stärkeren Belastung der Internals sowie geringerer Schussenergie und Akkulebensdauer.

F (im Fünfeck)

Softairwaffen über 0.5J benötigen in Deutschland zwingend eine Prüfung durch ein Beschussamt. Das F bestätigt, dass es sich um eine ab 18 Jahren frei erwerbbare Waffe mit einer Schussenergie von maximal 7,5J handelt. In der Regel wird das F durch den Importeur angebracht, der die Waffe zum Beschusstest vorgestellt hat. Einzelabnahmen (Eigenimporte) sind grundsätzlich möglich, hierbei sollten allerdings die gesetzlichen Bestimmungen penibel beachtet werden, da ansonsten empfindliche Strafen nach dem Waffengesetz drohen.

Funk

Um eine Kommunikation im Team zu erleichtern, sind Funkheadsets empfehlenswert. Am verbreitetsten im Airsoft-Bereich ist hier das PMR (Private Mobile Radio) System.
Hierbei ist auf eine CE-Kennzeichnung zu achten. Finger weg von Exportgeräten, diese sind meist deutlich günstiger, interferieren jedoch unter Umständen mit behördlichen Frequenzen.

Feder

Die Feder einer (S-)AEG oder Federdruckwaffe, genauer gesagt deren Härtegrad, bestimmt die Schussenergie: Die Gears ziehen den Piston zurück, welcher dann durch die Federspannung nach vorne schnellt, um so die BB anzutreiben. Der Härtegrad wird mit M(Nummer) angegeben, wobei die höhere Nummer einen härtere Feder (=mehr Energie) beschreibt. Gebräuchlich sind Federn zwischen M80 und M190. Es ist darauf zu achten, dass starke Federn auch die Internals erheblich belasten und Shellbreaks (Bruch der Gearbox) verursachen können.

FPS (Feets Per Second)

FPS (EN: Fuss pro Sekunde) Beschreibt die Mündungsgeschwindigkeit der BBs. Unter Kenntnis des Projektilgewichts lässt sich hieraus auch die Schussenergie ableiten.
1 Fuss entspricht 0,3048 m. Somit ergeben sich folgende Formeln:
Geschwindikeit in m: (FPS * 0,3048)
Schussenergie in J: FPS = Wurzel (Joule / (g/1000/2) ) / 0,3048
Eine Softairwaffe, die 0,25g BBs mit 130fps verschiesst, erreicht somit eine Schussenergie von 1,96J.

Gearbox

Die Gearbox (manchmal auch als “Shell” bezeichnet) beinhaltet das komplette Getriebe von elektrisch betriebenen Airsoftwaffen.

Gearjam

Ein Gearjam beschreibt den Zustand, in dem die Zahnräder (Gears) nicht mehr in der Lage sind, sich vollständig zu drehen. Ein Gearjam kann sowohl durch zu schwache Akkus als auch durch ein ungünstiges Timing bei der Schussabgabe (insbesondere bei Einzelfeuer) zustande kommen. Hier erfahrt ihr, wie ihr einen Gearjam beseitig.

Geschossenergie

Damit ist die Energie gemeint, die ein Projektil auf das Ziel übertragen kann.
Höhere Geschwindigkeiten und Projektilgewichte ergeben eine höhere Schussenergie.
Schussenergie in J: FPS = Wurzel (Joule / (g/1000/2) ) / 0,3048

GreenGas

Green Gas ist neben CO2 eine der häufigsten Antriebsarten für gasbetriebene Airsoftwaffen. Es besteht aus einer Mischung aus Propan und Butan, welches im Druckbehälter im flüssigen Aggregatszustand vorliegt. Bei Schussabgabe wird das Ventil zum Behälter geöffnet, welches das Gas kurzzeitig ausströmen lässt. Dieses expandiert explosionsartig und beschleunigt so das Projektil aus dem Lauf. Die Ausdehnung von Propan ist sehr stark temperaturabhängig: Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto stärker kann sich das Gas ausdehnen, was direkten Einfluss auf die Schussenergie hat. Bei Temperaturen von unter 15° Celsius ist von Green Gas abzuraten – hier performt CO2 wesentlich besser.

Highlander

Als Highlander (seltener auch Zombie) wird ein Spieler bezeichnet, der seine Hits nicht anzeigt. Dies ist nicht nur unfair und unsportlich, sondern zieht auch oft den Spielausschluss nach sich.

Hit

Als Hit (EN: Treffer) bezeichnet man einen Treffer beim Airsoft-Sport. Sofern man es nicht mit einem Highlander zu tun hat, wird der getroffene Spieler seinen Hit “callen” und durch den Ruf “Hit” (meist in Verbindung mit einem gehobenen Arm) anzeigen, dass er getroffen wurde.

HopUp

Das HopUp ist ein System, welches der BB beim Abfeuern einen leichten Drall gibt. Durch diese Rotation wird die Flugbahn des der BB positiv beeinflusst (=geradere Schussbahn) – vorausgesetzt, es ist richtig eingestellt. Bei falsch eingestelltem HopUp weicht die Kugelflugbahn mehr oder weniger stark nach oben oder unten ab.
Das HopUp besteht aus einem breiten Gummiring, der am Laufende (zwischen Gearbox und Lauf) durch eine kleine Kerbe mit Hilfe eines Niederdrückers von oben in den Lauf hineingedrückt wird.

HPA

HPA (EN: High Pressure Air: Druckluft) ist ein System, das sich derzeit bei vielen Spielern immer größerer Belibtheit erfreut. Hierbei wird zum Antrieb der BBs Druckluft genutzt. Einen ausführlichen Artikel dazu findest du hier.

PROCON
ErgiebigHoher Anschaffungspreis
LeistungsstarkTechnisch anspruchsvoll
Geringe Betriebskosten

 

Importeur Marking

Das Impoteur Marking ist in Deutschland neben dem F im Fünfeck zwingend vorgeschrieben. Ebenso müssen Kaliber und Hersteller klar ersichtlich sein. Jeder zugelassene Importeur besitzt eigene Markings; diese können sowohl Schriftzüge als auch Logos darstellen.
Ohne entsprechende Markings ist die Waffe als illegaler Import zu betrachten, was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.
Liste der zugelassenen Importeure

Jam

Siehe GearJam

Joule

SI-Einheit zur Beschreibung der Schussenergie. Siehe auch FPS.
Geschwindikeit in m: (FPS * 0,3048)
Schussenergie in J: FPS = Wurzel (Joule / (g/1000/2) ) / 0,3048
Eine Softairwaffe, die 0,25g BBs mit 130fps verschiesst erreicht somit eine Schussenergie von 1,96J.

LARP

LARP (EN: Live Action Roleplaying: Live Rollenspiel) bezeichnet eine Abart des Rollenspiels, bei der die Spieler ihre Spielfigur physisch selbst darstellen. Im Airsoft-Bereich ist LARP oft Teil größerer Events und Milsims. Hierbei werden beispielsweise komplexe Szenarien oder auch historische Begebenheiten nachgespielt. Mehr Infos gibt es bei Wikipedia.

Laser

Laser zur Zielhilfe (Zielbeleuchtung) fallen in Deutschland nach dem Waffengesetz in die Kategorie “Verbotene Gegenstände”. Allein deren Besitz (falls sie über Aufnahmen zur Befestigung an Waffen verfügen) ist strafbar.

Markierer

Eine andere, weniger militaristisch vorbelastete Bezeichnung für Airsoftwaffen, die eigentlich aus dem Paintball-Sport stammt.

MilSim

(EN: Military Simulation: Militärsimulation) bezeichnet das möglichst realitätsnahe Nachspielen militärischer Situationen und Abläufe. Hierzu zählen auch der Transport von Verletzten sowie medizinische Erstversorgung. Das Spiel mit Real-Cap-Magazinen (auch Low-Cab-Magazinen: Magazine mit realistischer (niedriger) Munitionskapazität) allein kann nicht als MilSim bezeichnet werden.

Mini-Tamiya

Der Tamiya-Stecker ist ein elektrischer Steckverbinder zur Niederspannungs- Stromversorgung. Er ist Herstellerstandard bei den meisten S-AEGs, obwohl er nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Mosfet

(Kurzform für metal-oxide-semiconductor field-effect transistor. EN: Metall-Oxid-Halbleiter Feldeffekttransistor). Das MOSFET ist ein aktives elektronisches Schaltelement, welches den direkten Stromfluss vom Akku zum Motor ohne Umweg über den mechanischen Schalter ermöglicht. Durch den Einsatz eines MOSFET werden sowohl ein besseres Ansprechverhalten, als auch eine höhere Schussanzahl/Akkulladung erzielt. Dies rührt aus dem weitaus geringeren elektrischen Widerstand des MOSFETS im Vergleich zur klassisch-mechanischen Switch-Assembly her.

Nozzle

(EN: Düse) Metall- oder auch Kunststoffröhrchen, über den die komprimierte Luft vom Piston in die HopUp-Kammer geleitet wird

Piston

(EN: Kolben) Der Piston komprimiert die Luft im Zylinder

Pistonhead

(EN: Kolbenkopf) Der Pistonhead dichtet den Kolben (Piston) im Zylinder ab.

Red Gas

Redgas stellt in etwa die Mitte des Leistungsspektrums bei gasbetriebenen Softairwaffen dar. Es ist energiereicher als GreenGas, jedoch schwächer als CO2 und besitzt die selben Vor- und Nachteile wie GreenGas.

Reddot Sight

(EN: Rotpunkt Visier) Das RedDot (entgegen der ursprünglichen Bezeichnung auch in anderen Farben als Rot erhältlich) ist eine optische Zielhilfe, bzw. Kollimatorvisier für Schusswaffen.
Im Gegensatz zum Zielfernrohr bietet ein Reflexvisier keine oder nur eine geringe Vergrößerung, ist dafür aber parallaxenfrei. Das Ziel wird dabei, anders als beim Zielfernrohr, mit beiden Augen erfasst.

Reenactment

(EN: Nachstellung) beschreibt die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Hierbei werden historische Einsätze mit originalgetreuen Uniformen und Ausrüstungsgegenständen nachgespielt.

S-AEG

(EN: Semi-Automatic-Electric-Gun: Halbautomatische Elektrische Waffe). Eine halbautomatische Airsoftwaffe, die mit Hilfe eines Elektromotors, Akkus und eines Getriebes, der sogenannten Gearbox, Umgebungsluft komprimiert, um damit BBs zu verschießen.

Shim / Shiming

(EN: Beilagscheibe) Hierbei benutzt man man sehr feine Beilagscheiben im Bereich von 0,08 – 0,50 mm, um die Gears/Zahnräder optimal zueinander auszurichten. Außerdem wird durch Shiming ein seitliches Spiel der Gearachsen verhindert. Dies resultiert sowohl in einer längeren Lebensdauer der Gears, als auch einem direkteren und leiseren Verhalten der Gearbox im Betrieb.

Skirm

(EN: Skirmish: Geplänkel) Ein Skirm ist eine Veranstaltung, auf der Airsoft-Spieler zusammenkommen und den Tag zusammen mit verschiedenen Spielmodi verbringen.

Softair

Softair oder Airsoft ist ein taktischer Geländesport, bei dem mit Softairwaffen ausgerüstete Teams in verschiedenen Szenarien gegeneinander antreten.

Waffengesetz

Puh… hier geht es zu unserem Special Airsoft und Recht – Ein Überblick.

Zielhilfen

Als Zielhilfen werden sämtliche Einrichtungen verstanden, die das Absehehen des Ziels erleichtern. Diese beinhalten sowohl klassisch-mechanische Hilfen wie Kimme und Korn, als auch elektronische Hilfen wie RedDot oder Holo-Visierungen.