Tutorial: Wie beseitigt man einen Gearjam?
Wer mit (S-)AEGs spielt, kennt vermutlich diesen Moment: Man drückt den Abzug, und nichts passiert – Gearjam, na Klasse! Und jetzt? Wir zeigen euch, wie ihr einen Gearjam im Handumdrehen wieder beseitigt.
Ein Gearjam kann beispielsweise durch einen zu schwachen Akku hervorgerufen werden, aber auch durch ungünstiges Timing bei (zu schneller) Schussabgabe. Der Motor kann die Feder nicht mehr vollständig spannen, der Anti-Reversal-Latch verhindert aber gleichzeitig, dass die Gears in ihre Ausgangsposition zurückdrehen. Die Folge: Ihr betätigt den Abzug, aber die Waffe reagiert nicht.
In seltenen Fällen kann es schon genügen, den zu schwachen Akku gegen einen ausreichend geladenen auszutauschen, um den Gearjam zu beheben. Wenn der Gearjam eher auf eine zu schnelle Schussfolge o.ä zurückzuführen ist, hilft ein Akkutausch allerdings nicht. Bei Vollautomatischen AEGs (unter 0,5 Joule) kann ein Gearjam manchmal auch behoben werden, indem man auf Dauerfeuer umschaltet und den Abzug betätigt.
In den meisten Fällen muss man allerdings manuell nachhelfen. Je nach S-AEG-Modell gibt es dazu unterschiedlich aufwändige Herangehensweisen.
1. Modelle mit zweigeteilter Gearbox (z.B. ICS)
Besitzt ihr eine S-AEG mit zweigeteilter Gearbox wie beispielsweise eine ICS CXP, seid ihr fein raus: Entfernt zunächst vorsichtig den hinteren Gehäusepin und klappt eure Waffe auf. Schon habt ihr Zugriff auf die Gearbox.
Nun nehmt ihr einen flachen Schraubenzieher und dreht damit behutsam die Gears in der unteren Hälfte der Gearbox ein wenig weiter – das war es auch schon.
Um die Gearbox wieder zu schließen, klappt ihr sie einfach wieder zusammen und betätigt kurz den Abzug, während ihr leichten Druck auf die obere Hälfte der Gearbox ausübt. Zuletzt sichert ihr alles wieder mit dem Gehäusepin. Der Gearjam sollte nun behoben sein.
2. Modelle mit Feder-Schnellwechselsystem (z.B. Begadi HW-Serie)
Wenn eure S-AEG ein Feder-Schnellwechselsystem besitzt, lässt sich ein Gearjam auch relativ schnell beheben. Im Fall der von uns getesteten Begadi HW60 beispielsweise muss man lediglich den Schaft umklappen und einen Gehäusepin lösen, um Zugriff auf das Wechselsystem zu erhalten.
Mit Hilfe eines breiten Schlitzschraubenziehers und eines Innensechskantschlüssels entfernt man nun die Wechselfeder – und schon kommt man mit einem ausreichend langen Schraubenzieher an die Gears heran. Die dreht man nun vorsichtig ein Stück weiter, setzt die Feder und den Gehäusepin wieder ein – die Waffe sollte nun wieder funktionieren.
3. Normale S-AEG-Modelle
Bei den meisten Modellen ohne zweigeteilte Gearbox oder Feder-Schnellwechselsystem ist die Behebung eines Gearjams ein wenig aufwändiger, denn hierzu muss der Motor entfernt werden. Dieser sitzt meistens im Griff, wie auch bei der in unserem Beispiel verwendeten APS ASR 115. Mit einem Schlitzschraubenzieher löst man zunächst die Schraube am Griffboden, woraufhin man wie hier den Deckel (bei manchen Modellen auch den ganzen Griff) abnehmen kann.
Anschließend müssen in der Regel zwei kleine Kreuzschlitzschrauben am Motor gelöst werden, damit man auch diesen vorsichtig entnehmen kann. Ist der Motor entfernt, könnt ihr schon durch die Öffnung im Griff auf die Gears zugreifen. Diese dreht ihr nun mit einem schmalen Schraubenzieher behutsam etwas weiter, setzt den Motor wieder ein (achtet darauf, dass ihr die Kreuzschlitzschrauben nicht zu fest anzieht – aber auch nicht zu locker!) und schraubt den Deckel wieder auf – fertig.
4. Die experimentelle Methode – NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!
Wir wollten wissen, ob es bei Standard-S-AEGs auch eine schnellere Methode gibt, als den Motor auszubauen. Unsere Idee: Wir lassen den Motor selbst die Arbeit erledigen. Dazu schrauben wir wie gehabt den Deckel vom Griff ab. Der Motor bleibt, wo er ist – mit zwei kurzen Kabeln verbinden wir die Pole des Akkus für einen Sekundenbruchteil direkt mit dem Motor. In unseren Tests haben wir mit dieser Methode 3 von 5 Gearjams behoben – allerdings kann das eigentlich nicht gesund für Motor, Gears und Akku sein. Wir raten also dringend von dieser Methode ab und übernehmen keinerlei Haftung für defekte Komponenten.
MOSFETs können dabei helfen, Gearjams zu vermeiden. Einen entsprechenden Test hoffen wir euch in Kürze liefern zu können.